Packliste für den Jakobsweg nach Santiago de Compostela/Spanien


Autor: Rudolf Fischer
Meine Netzadresse: rudolf.fischer@esperanto.de
Zur Übersichtsseite meiner Reiseberichte zu Pilgerwegen in Spanien

(Die schwere Liegematte ist nur für den Extremfall: auf dem Fußboden oder draußen übernachten.)

a) Allgemeines

Rucksack 1.750 g
Großer Regenumhang 369 g
Schlafsack 732 g
2 strapazierfähige Leinenbeutel (zum Einkaufen, Frühstücksbeutel) 107 g
Sitzunterlage (z.B. auf feuchten Bänken)12 g
Liegematte (robust, aufblasbar)829 g
Teilsumme des Gewichtes 3.799 g

b) (Wechsel)Kleidung (also ohne die, die auf dem Körper getragen wird)

1 warme Vliesjacke 423 g
1 Wechselhose mit abknöpfbaren Beinen 307 g
1 kurze leichte Turnhose (auch für nachts) 120 g
1 Handtuch 139 g
2 Unterhosen 146 g
1 leichtes Hemd 154 g
je 1 Paar leichte/dicke Wandersocken 146 g
mehrere Paare Damensöckchen (Reserve) 18 g
1 Paar feste Plastik-Strandsandalen 316 g
Teilsumme des Gewichtes 1.769 g

c) Toilettenutensilien im Toiletten- und weiterem Plastikbeutel

Seife in Plastikdose, Zahnpasta, Zahnbürste im Beutel 158 g
Duschzeug, Schampon 63 g
Kamm 13 g
Nagelfeile, kleine Schere, Pinzette 48 g
Heftpflaster, Rolle Optiplaste-C ("Wunderpflaster") 86 g
diverse Medikamente (Kopfschmerzen, Durchfall), Nasenspray 94 g
Sonnenschutzmittel 119 g
1 Packung Traubenzucker 100 g
Ersatzbrille, Sonnenbrille (in Etui) 153 g
Rückenkratzer 46 g
Kernseife 66 g
Salbe gegen Schmerzen 25 g (1/2)
Ohrenstöpsel, Zahnstocher 9 g
Mückenstift, Hirschtalgstift 82 g
5 m Schnur (als Wäscheleine verwendbar), 4 Sicherheitsnadeln, 4 Plastikwäscheklammern 71 g
Teilsumme des Gewichtes 1.133 g

d) Rund ums Essen und Trinken

Tasse (aus Chromstahl), Teelöffel, Tassentauchsieder, Trockentuch 261 g
Kombination Korkenzieher, Flaschenöffner, kl. Messer 62 g
2 Plastikflaschen a 1 l (ohne Inhalt) 74 g
etwas Toilettenpapier 34 g (1/2)
2 Packungen Papiertaschentücher 55 g
2 feste Plastikdosen für kleinere Vorräte
(1 flache, breite für Aufschnitt und 1 tiefe für Joghurt, Obst usw.)
143 g
Teilsumme des Gewichtes 629 g
Summe des Gewichtes bis hier 7.330 g

e) Rund ums Schreiben und Lesen

1 Kopflampe 108 g
Umhängetasche 365 g
Wanderführer, Karten (meist Kopien zum Wegwerfen) 195 g (1/2)
Bleistift, Kugelschreiber, Radiergummi, Anspitzer 32 g
1 kleines Notizbuch (u.a. mit Adressen) 73 g
Liedertexte 47 g
1 Wörterbuch 119 g
Ausweise, Pilgerpass 85 g
Flugscheine, Fahrpläne 30 g
1 Leselupe 25 g
Mobiltelefon + Ladegerät146 g
Pfefferspritze (zur Hundeabwehr) 41 g
Teilsumme des Gewichtes 1.266 g
Gesamtsumme 8.596 g

Die Utensilien laut Abschnitt e werde ich in der Umhängetasche vorne tragen.

Außerdem habe ich einen Hut (mit breiter Rundumkrempe) auf dem Kopf, dessen Gewicht nicht mitgerechnet wurde. Ebenso nicht die Kleidung, die ich auf dem Körper trage, u.a. ein Halstuch (äußerst wichtig als Schutz gegen die Sonne, Staub- und Schweißsperre), ferner ein Gürtelportemonnaie.

Zusätzlich sind noch die Ess- und Trinkvorräte (z.B. Wasser in 2 Flaschen a 1 Liter) vom Gewicht her mit einzuplanen.
Insgesamt komme ich also mit Vorräten auf max. 11 kg, mehr sollte es auch nicht sein.

Natürlich ist so eine Liste nur als Vorschlag und Beispiel anzusehen, denn manches wird jemand anders zusätzlich oder weniger brauchen:

Wer Fotos macht, muss noch seine Ausrüstung berücksichtigen. Außerdem kommt evtl. noch Rasierzeug dazu, das ich mir als Vollbartträger ersparen kann. Umgekehrt können natürlich jüngere Leute auf die Leselupe verzichten.

Wie ich die Dinge im Rucksack verteile:

Im untersten Fach, das vor allem beim Absetzen des Rucksacks ein erhebliches Gewicht aushalten muss, dürfen nur unzerbrechliche Dinge sein. Das sind bei mir z.B. zuunterst alles nicht am aktuellen Tag benötigte Papiermaterial, aber auch das Toilettenpapier, die Ersatzunterwäsche, Duschzeug, die Ersatzbrille im festen Etui, 1 Leinenbeutel, Kernseife, Tasche mit Wäscheleine, usw.

Im Hauptteil des Rucksacks: unten der Schlafsack, daneben die Liegerolle, dann eine Plastiktüte mit Wechselkleidung (Hose, Hemd, evtl. Pullover). Meine Plastiktüten haben dominierende, alternative Farben, so dass ich der Tüte sofort ansehen kann, was darin ist. Darüber: der Toilettenbeutel, die beiden Plastikdosen, 1 Leinenbeutel, evtl. zus. Vorräte.

Im Rucksatzaufsatz:
Innentasche: Plastiktütchen mit Verbandsmaterial
Außentasche (von außen erreichbar): Regenschutz, Sonnencreme.

In den beiden Außentaschen: je 1 Trinkflasche (1 l) und je 1 Sandale.


Letzte Änderung: 2.07.2022